Giorgio Renaldi: Auch ein grosser Zauberkünstler fing mal klein an... / Stationen der Magie

 


Mit 6 Jahren verzauberte mich die Künstlerluft im Circus Knie. Von da an wusste ich: Ich will auf die Bühne. Den ersten Zauberkasten erhielt ich mit 14 und liess fortan in jeder freien Minute Tüchlein verschwinden, zerriss Zeitungen und liess sie wieder ganz werden.

 


Den ersten Auftritt hatte ich mit 16 an einem italienischen Fest. Als Gage bekam ich 10 Franken und einen italienischen Salami. Die Leute staunen zu sehen motivierte mich, meine Magie weiterfunkeln zu lassen. Die Auftritte wurden zahlreicher, die Tricks grösser und verblüffender.

 


Mit dem Zirkus Royal ging ich mehrmals auf Tournee und liess meine Partnerinnen schweben, zersägte und entfesselte sie. Das Künstlerleben begeisterte mich.

 


12 Jahre lang/Von ... bis ... trat ich täglich in meiner eigenen grossen Show im Schwabenpark bei Stuttgart auf. Ich liess Tiger erscheinen, Elefanten verschwinden, und meine Show wurde zum Grosserfolg. Zusätzlich begann ich mit einer Kindershow am Nachmittag und verzauberte fortan auch die Kleinen. Zudem moderierte ich die Schimpansen-Show und begann, Comedy-Elemente in mein Programm einzubauen. Meine Zeit im Schwabenpark war das absolute Highlight.

 


Für die kleine Bühne Schaffhausen, bei der ich langjähriges Ehrenmitglied bin, bin ich für die Zaubertricks zuständig und sorge regelmässig für magische Momente im Märchentheater – beispielsweise, wenn Aschenputtels Schuh plötzlich aus dem Nichts glänzt. Zudem stand ich im „Schwarzen Hecht“ (1988) und in Hans Gmürs „Holiday in Switzerland“ (1990) als Schauspieler auf der Bühne.

 


Seit einigen Jahren habe ich mich auf Privat- und Firmenanlässe, Hochzeiten und Scheidungen, Schul- und Kindergartenauftritte spezialisiert und baue mein Programm und meine Trickkiste ständig aus. Neuerdings vereine ich Zauberei und Comedy immer mehr.

 



Die Leidenschaft für die Bühne und das Publikum ist es, was mich antreibt. Die Zauberei bedeutet mir alles und, glauben Sie mir, ich werde mit 100 noch zaubern!